Europa macht Schule

Europa macht Schule ist ein Programm zur Förderung der Begegnung unter Europäer/-innen, das auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt wird. Ziel ist es, den Gedanken des europäischen Austauschs lebendig werden zu lassen und für mehr Wissen voneinander zu sorgen. Auf diese Weise erleben alle Beteiligten Europa und seine Kulturen persönlich und unmittelbar. Der interkulturelle Austausch im Programm Europa macht Schule (EmS) soll einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung in Europa leisten. Durch die Teilnahme an EmS lernen alle Beteiligten Unterschiede und Gemeinsamkeiten europäischer Nachbarländer kennen. So wird das theoretische Wissen über Kulturen mit Leben gefüllt und Vorurteile werden abgebaut.

Schuljahr 2017/2018

Unter "Europa macht Schule" gibt es ein Programm des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), das Schülerinnen und Schülern "einen greifbaren Zugang zu Europa und seinen Kulturen eröffnen" will. Dazu kommen Studierende aus ganz Europa in die Klassenzimmer und stellen ihr Heimatland auf kreative und anschauliche Weise vor. In der vergangenen Woche hatten die Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums der Wetzlarer Werner-von-Siemens-Schule einen Gast aus der Ukraine: Yevhen Fedenko, der an der Justus-Liebig-Universität in Gießen International Marketing studiert. Anschaulich, interessant und detailreich präsentierte der 22-Jährige sein Land und ging dabei auch auf die aktuelle politische Lage ein. Besonders viel Spaß machte einigen Schülern ein gemeinsamer Tanz mit Yevhen Fedenko.

Jahresbericht, Dokumentation, Zertifikat

Schuljahr 2018/2019

In diesem Jahr hatten die Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums einen Gast aus der Türkei: Melis Özveran, die an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Politikwissenschaft studiert. Auf sehr lebhafte Weise stellte sie ihr Heimatland und dessen kulturellen, geschichtlichen, gesellschaftlichen oder politischen Besonderheiten vor. Thematisiert wurden in verschiedenen Gesprächen und Arbeitsphasen auch nationale Eigenheiten, kulturelle Unterschiede und Vorurteile gegenüber anderen Nationen ("Alle Deutschen tragen Lederhosen."). Dabei entstand u.a. auch ein Abschlussfilm mit dem Titel: "Wir sind alle Menschen".

Jahresbericht, Dokumentation, Zertifikat

Schuljahr 2019/2020

Europa macht Schule

Auch in diesem Jahr nahm die Werner-von-Siemens-Schule am „Europa-macht-Schule“-Programm des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) teil.

Dazu kommen Studierende aus ganz Europa in die Klassenzimmer und stellen ihr Heimatland auf kreative und anschauliche Weise vor. In der vergangenen Woche hatten die Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums der Wetzlarer Werner-von-Siemens-Schule einen Gast aus der Türkei:

Frau Berfin Akpinar, die an der Justus-Liebig-Universität in Gießen ein Auslands-Gastsemester absolviert und Germanistik studiert.

In einer sehr anschaulichen Weise stelle sie ihr Heimatland und dessen kulturellen, geschichtlichen, gesellschaftlichen oder politischen Besonderheiten auf kreative Weise vor.

Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler der WvSS mit einem türkischen Frühstück überrascht.

Seit letztem Jahr werden die europäischen Gaststudierenden von deutschen Studierenden der Justus-Liebig-Universität unterstützt. In gemischten Teams bereiten die Studierenden die Schulstunden im Rahmen eines Studien-Seminars vor.

Frau Vanessa Kraus und Frau Katharina Braschoß von der JLU übernahmen diese Aufgabe und war als Ansprechpartnerinnen jederzeit ansprechbar.

Jahresbericht, Dokumentation, Zertifikat, Einzelbericht der Gaststudentin

Schuljahr 2020/2021

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde von Seiten "Europa-macht-Schule", die Veranstaltung zwischen Studierenden aus Europa und den Schulen, nicht durchgeführt.