Test
Test

Selbstlernzentrum (SLZ)

Mehr als nur eine Schulbibliothek

Bereits im Oktober 2014 wurden die ehemaligen Klassenräume 146 und 148 zu einem 90-Quadratmeter-großen Raum zusammengefügt und auf den Namen Selbstlernzentrum getauft. Mehrere Gruppenarbeitstische, eine Leseecke und zehn feste Computer-Arbeitsplätze bieten vielfältige Möglichkeiten zum Lernen, Recherchieren und Schmökern. Doch nicht nur der Bestand an Fach- und Freizeitliteratur sowie eine Auswahl an Filmen und Hörbüchern können hier ausgeliehen werden. Auch die Schulbücher der Lehrmittelfreiheit werden im Selbstlernzentrum ausgeben. Für beides brauchen Lehrkräfte und Lernende einen IMeNS-Ausweis. Die Werner-von-Siemens-Schule ist Mitglied im IMeNS-Verbund (Informations- und Mediennetzwerk der Schulen im Lahn-Dill-Kreis), wodurch Schulangehörige auch die Möglichkeit haben, den Medienbestand über einen Online-Katalog einzusehen. Neben den IMeNS-Ausweisen werden auch die Schüler- und Studierendenausweise im Selbstlernzentrum erstellt.

Zur technischen Unterstützung im Unterricht können im Selbstlernzentrum Notebooks, Lautsprecher-Boxen, Beamer, iPads und CD Player ausgeliehen werden. Zur Erstellung von Plakaten oder zur Evaluierung der Unterrichtsqualität gibt es außerdem Moderations- und Feedbackkoffer, bestückt mit Materialien wie unterschiedlichen Stiften, farbigen Moderationskarten, Scheren und Klebestiften. Nicht nur die Geräte und Koffer, sondern auch die Räumlichkeiten des Selbstlernzentrums können bequem über IServ auf Verfügbarkeit geprüft und bei Bedarf reserviert werden.

Wenn trotz aller Bücher und Hilfsmittel einmal Probleme in einem Fach auftreten, gibt es das schulinterne Nachhilfeprojekt „Siemens-Coaching“. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler unterstützen hier gezielt andere Lernende mit Defiziten in bestimmen Fächern. Die Anmeldung und Koordination erfolgt ebenfalls über das Selbstlernzentrum.

Das Selbstlernzentrum ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.

Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar
Dammstr. 62