Sprachförderprogramm InteA – Integration durch Anschluss und Abschluss

• InteA ist ein Integrationsangebot für Seiteneinsteiger:innen zwischen 16. und 18. an beruflichen Schulen
  • Geflüchtete ab 18 bis zum 21. Lebensjahr können im Rahmen des „Hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen (...)” ebenfalls an einer Intensivklasse teilnehmen.
  • Hauptziel von InteA ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der deutschen Sprache in Verbindung mit beruflichem Fachsprachenerwerb.
  • InteA eröffnet Zugänge zur Ausbildungs- und Berufswelt und ermöglicht ggf. externe Abschlussprüfungen, u.a. dem externen Hauptschulabschluss, dem externen mittleren Abschluss (Realschulabschluss) und/oder dem Deutschen Sprachdiplom.
  • Während der Maßnahme sind flexible Übergänge in andere schulische Bildungsgänge möglich.
  • Die Maßnahmendauer InteA beträgt bis zu zwei Jahren.
  • InteA erfährt Unterstützung durch ein sozialpädagogisches Angebot.

• Interessierte Jugendliche können sich ausschließlich über das Aufnahme- und Beratungszentrum für Seiteneinsteiger und Flüchtlinge (ABZ) am Staatlichen Schulamt in Weilburg für InteA anmelden.

Zuständigkeit an der WvSS

Sekretariat: